Junge Wirtschaftskammer Bellevue-Zürich | Die Junior Chamber International (JCI) ist eine weltweite Organisation  junger Unternehmer und Führungskräfte. Unsere Mitglieder sind zwischen  18 und 40 Jahre alt, kreativ, engagiert und offen für Neues. Wir entwickeln  uns weiter, in dem wir soziale und gesellschaftliche Projekte umsetzen  und an Persönlichkeits- und Führungstrainings teilnehmen. Wir sind konfessionell und politisch neutral.

Besichtigung Verkehrsleitzentrale – Dezember 2016

Etwas versteckt in Zürich Letten werden die Fäden in der Verkehrssteuerung rund um Zürich gezogen. Es gilt täglich über 100’000 Fahrzeugbewegungen zu managen.

Der Verkehrspolizist Hr. Ruchti hat uns erst eine eindrückliche Übersicht über die umfangreichen Aufgaben der Verkehrsleitzentrale verschafft: Fahrspur-Lenkung oder -Sperrung, Baustellen-Koordination, Stau-Überwachung, der Notruf-Behandlung und Koordination mit Polizei und Rettungskräften. Insbesondere den Tunnels gilt ein besonderes Augenmerk. Betätigt jemand eine Notruf-Säule, so poppt dies direkt GPS-genau auf dem riesigen Bildschirm im Herzstück der VLZ auf. Dort haben rund 3-4 präsente Polizisten alle Strassen des Kantons bis nach Rapperswil im Überblick. Spannende Einblicke in eine vielseitige Tätigkeit, die mehrheitlich im Stillen passiert.

Ein feines Nachtessen bei Tatar & Co und gute Gespräche begleiteten den Rest des Abends.

Wir wünschen allen Senatoren, Mitgliedern, Alt-Mitgliedern, Kandidaten, Interessenten einen wunderbaren Jahresausklang. Und freuen uns auf coole gemeinsame Aktivitäten im 2017!