Junge Wirtschaftskammer Bellevue-Zürich | Die Junior Chamber International (JCI) ist eine weltweite Organisation  junger Unternehmer und Führungskräfte. Unsere Mitglieder sind zwischen  18 und 40 Jahre alt, kreativ, engagiert und offen für Neues. Wir entwickeln  uns weiter, in dem wir soziale und gesellschaftliche Projekte umsetzen  und an Persönlichkeits- und Führungstrainings teilnehmen. Wir sind konfessionell und politisch neutral.

Führung Tamedia und Druckzentrum Zürich – Februar 2016

Wie wird eine Zeitung von A – Z erstellt, vom Journalist, über die Redaktion, zum Layouten bis zum fertigen Druck und Verteilung. Dies durften rund 21 Teilnehmer an der Führung bei Tamedia erfahren. Zuerst gabs eine Einführung und Rundgang beim Medienhaus der Tamedia an der Werdstrasse, dann gings weiter zum Druckzentrum Zürich, der grössten Zeitungsdruckerei der Schweiz. Tagesanzeiger, NZZ, 20min, Blick etc. sind nur ein Auszug der vielen Titel, die im Druckzentrum gedruckt werden.

Unsere beiden sehr versierten und erfahrenen Führer – Herr Jäggi und Frau Roos – konnten einfach jede Frage beantworten. Einige spannende Facts von vielen:

• Das imposante Medienhaus ist nur aus Holz und Glas, ohne Stahl. Von links nach rechts gebaut, nicht wie üblich von unten nach oben.
• Die Anzahl Abo’s (Print) nimmt vor allem deshalb ab, weil die Stammleser überaltert sind und wegsterben.
• Für Zeitungen werden keine Bäume gefällt: Fast 100% ist Altpapier
• Alles noch im Offsetdruck-Verfahren mit Druckplatten. Digitaldruck wäre einfacher, aber zu langsam für die hohe Produktionsmenge.
• Pro Tagesanzeiger-Ausgabe braucht es 20 Rollen à 2.5 Tonnen Papier

Es war ein imposanter Rundgang!

Danke auch an die vielen interessierten externen Gäste, mitunter von JCI Chur. Bis bald!