Junge Wirtschaftskammer Bellevue-Zürich | Die Junior Chamber International (JCI) ist eine weltweite Organisation  junger Unternehmer und Führungskräfte. Unsere Mitglieder sind zwischen  18 und 40 Jahre alt, kreativ, engagiert und offen für Neues. Wir entwickeln  uns weiter, in dem wir soziale und gesellschaftliche Projekte umsetzen  und an Persönlichkeits- und Führungstrainings teilnehmen. Wir sind konfessionell und politisch neutral.

StartupExchange 2019 – The Art of Storytelling


“Today, if you want to succeed as an entrepreneur, you also have to be a good storyteller.”
Richard Branson, Founder of Virgin Group

The Art of Storytelling

Fakt ist, eine fancy Webseite führt noch lange zu keinem Verkauf. Eine packende Brand-Story schon.

Visionäre und Macher müssen einfach erklären können, was ihr Unternehmen tut. Nur mit einer fesselnden und authentischen Geschichte wird aus „es war einmal vor langer Zeit“ ein „und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“.

Mit dem diesjährigen StartupExchange wollten wir genau diese Kunst jungen Unternehmern etwas näherbringen und organisierten am 26.September die bereits 8. Ausgabe dieses Events unter dem Titel «The Art of Storytelling». Mit Franz Kasperski hatten wir einen absoluten Experten auf diesem Gebiet, welcher uns am praktischen Bespiel seiner Geschichte auch die Neuro-wissenschaftlichen Hintergründe erklärte warum uns Geschichte einfach länger im Gedächtnis bleiben und warum er in diesen Zusammenhang die bekannte Schweizer Kabarettistin Hazel Brugger sehr gut kennengelernt hat. Eine Kostprobe zu ausgereiften Firmenstorys erhielten wir anschließend von den zwei bekannten Startups «Too Good to Go» und «Yova» mit ihren sehr inspirierenden Speakern Lucie Rein und Dr. Tillmann Lang. Im interaktiven Teil durften nach ausführlicher Anleitung von Franz Kasperski auch 3 Teilnehmer aus dem Publikum ihre Story vortragen und wurden im Anschluss direkt von ihm und Johann Schlieper von den Business Angels Zürich bewertet. Beim abschließenden Networking Apero durften wir das erlernte Wissen direkt nochmals anwenden, um spannende neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns jetzt schon auf die 9. Ausgabe im kommenden Jahr 2020.