Junge Wirtschaftskammer Bellevue-Zürich | Die Junior Chamber International (JCI) ist eine weltweite Organisation  junger Unternehmer und Führungskräfte. Unsere Mitglieder sind zwischen  18 und 40 Jahre alt, kreativ, engagiert und offen für Neues. Wir entwickeln  uns weiter, in dem wir soziale und gesellschaftliche Projekte umsetzen  und an Persönlichkeits- und Führungstrainings teilnehmen. Wir sind konfessionell und politisch neutral.

„Willkommen bei der Tagesschau“ – Eine Führung durchs SRF-Studio

Wir treffen uns beim SRF Studio Zürich Leutschenbach, einem Ort, der viel zur Schweizer Fernsehgeschichte beigetragen hat, schliesslich werden hier sämtliche Fernsehprogramme von SRF produziert.

Eine sehr vertraute Stimme begrüsst uns beim Treffpunkt. So vertraut, dass es fast unheimlich wirkt dem Tagesschau-Moderator Franz Fischlin das erste Mal im realen Raum gegenüber zu stehen. Wir freuen uns, dass er uns, trotz einem arbeitsfreien Tag, begrüsst und uns aus seinem Alltag beim SRF erzählen wird.

Bevor wir uns, der mit 600’000 Zuschauer erfolgreichsten Sendung der Schweiz widmen, werden wir durch das Studio geführt. Viele Türen zu bekannten Kulissen öffnen sich uns und geben uns die Chance, für einen Moment in die Rolle des Rundschau-, Sport- oder Eco-Moderators zu schlüpfen. Hinter den verschlossenen Toren diskutiert Ueli Maurer in der Arena und bei Glanz und Gloria werden die neusten Promi-News verkündet.

Faszinierend, wie viel sich in den Gebäuden des SRF abspielt. Dementsprechend viel steckt auch in der Vorbereitung. Wusstest du, dass der SRF über 400 Dokumentationsfilme, sogenannte Grabsteine, pflegt, damit bei einem Todesfall einer prominenten Person innert kürzester Zeit ein würdiger Beitrag ausgestrahlt werden kann? Oder dass für die letzte Papstwahl zwölf Kandidaten portraitiert wurden und dann nur der Beitrag des gewählten Franziskus gesendet wurde? Wir auch nicht! Dies und vieles mehr dürfen wir während der Führung erfahren.

Anschliessend folgt der Höhepunkt, die Aufzeichnung der Tagesschau, welche Franz Fischlin für uns kommentiert. Erstaunlich wie wenig man als Fernsehzuschauer von der Action im Studio mitkriegt. Es ist spannend und schön zu erleben, wie viel Herzblut das Tagesschauteam in die Sendung steckt.

Danke, dass wir so viel in den Gebäuden des SRF entdecken und erfahren durften.

Du findest solche Führungen spannend und wärst auch gerne mal dabei? Dann melde dich doch bei uns!